Dr. Ulrich Kern
Zahnarzt
Vita – Dr. Ulrich Kern
- 1980-1985 Studium der Zahnheilkunde in Jena und Erfurt
- 1985-1989 Zahnarzt in Weiterbildung zum „Fachzahnarzt für allgemeine Stomatologie“ in Mittweida
- 1989-1990 Assistenzzahnarzt in der oralchirurgischen Praxis Dr. Immertreu in Geretsried/Obb.
- Seit 1990 in Coburg niedergelassen in eigener Praxis mit Schwerpunkt Parodontologie
- 1997 Famulatur an der Abteilung für Parodontologie der University of Western Cape in Kapstadt (Südafrika)
- 1998 Promotion an der Universität Erlangen
- 2007-2009 Studium „Master of Science in Periodontology“ der DGParo
- 2010 Auszeichnung mit dem DGZ- Praktikerpreis
- seit 2011 Lehrtätigkeit an der Dresden International University bei dem Masterstudiengang „Parodontologie und Implantattherapie“
- 2016 Ernennung zum Spezialisten für Parodontologie (DGParo)
- 2017 Auszeichnung mit dem Bestpreis für den besten Kurzvortrag im Masterforum zur Jahrestagung der DGParo
- 2020 Auszeichnung mit dem Bestpreis für den besten Kurzvortrag zur Jahrestagung der DGParo
- Mitgliedschaften in Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGParo) Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
- Wissenschaftliche Arbeiten
- Diplomarbeit zum Thema „HLA-B 27 bei Spondylitis Ankylosans“
- Promotionsarbeit zum Thema „Anwendungen von Materialien und Verarbeitungsmethoden in gewerblichen zahntechnischen Laboratorien“ Zusammenfassung als PDF
- Masterthesis zum Thema „Möglichkeiten einer fotometrischen Modellanalyse in der Kieferorthopädie“ Zusammenfassung als PDF Summary als PDF
- Wissenschaftsposter zum Thema: Therapie von chronischen Parodontitiden mit kalziumantagonisteninduzierten Gingivawucherungen in der niedergelassenen Praxis 2013. Poster als PDF
- Wissenschaftsposter zum Thema: Therapie von chronischen Parodontitiden mit kalziumantagonisteninduzierten Gingivawucherungen in der niedergelassenen Praxis 2016.
Weitere Informationen
Master of Science in Periodontology – Was ist das?
Dieser Titel wir durch ein 2 jähriges Zusatzstudium zum Zahnmedizinstudium erworben. Dabei wird von den renommiertesten Dozenten aus ganz Deutschland zu allen relevanten Fragen der Parodontologie unterrichtet. Neben Hospitationen und Supervisionen bei Operationen müssen eigene Patientenfälle auf dem Gebiet der Parodontologie einer Prüfungskommission vorgelegt werden. Eine wissenschaftliche Arbeit (Masterthesis) ist ebenso anzufertigen.
Welche Vorteile hat der Patient?
Durch das angeeignete Fachwissen auf dem Gebiet Parodontologie kann in unserer Praxis auf dem neuesten Stand der Wissenschaft behandelt werden. So sind wir in der Lage, ein Höchstmaß an Behandlungsqualität zu bieten. Neben der Behandlung von entzündlichen Zahnfleischerkrankungen gehören auch plastisch-chirurgische Eingriffe am Zahnfleisch zur Verbesserung der Ästhetik und das Einbringen von Implantaten zum Leistungsumfang dieser Spezialisierung.
Spezialist für Parodontologie-Was ist das?
Die Ausbildung zum DG PARO-Spezialisten für Parodontologie® ist mit der Ausbildung zum Fachzahnarzt für Parodontologie identisch und beinhaltet eine Ausbildung von ca. 5.000 Stunden. Davon müssen 2 Jahre an einer Fachabteilung für Parodontologie einer Universitätszahnklinik oder vergleichbaren Ausbildungsstätten absolviert werden. Die Abschlussprüfung wird vor einer Kommission der DG PARO abgelegt.